Bilder von der Einweihung des neuen Evangelischen Gemeindehauses am 16.09.2018

Zum Vergrößern auf das entsprechende Bild klicken.

Bericht von der Einweihung des neuen Evangelischen Gemeindehauses am 16.09.2018

Bei strahlendem Sonnenschein und mit sehr vielen Menschen, die ebenfalls vor Freude strahlten, wurde am Sonntag das neugebaute Evangelische Gemeindehaus in der Friedhofstraße eingeweiht.

In einem bewegenden Festgottesdienst mit vielen ehren- und hauptamtlichen Beteiligten unter der Leitung von Dekan Ralf Drescher und Musik vom CVJM-Posaunenchor über den Gospelchor CHORazon, die Aalener Kantorei und die ZAGG-Band predigte die Ulmer Prälatin Gabriele Wulz über den „Gottesdienst im Alltag der Gemeinde“ (Römer 12, 9-21). Stimmen mit Wünschen aus der Gemeinde für das Haus und die Menschen darin ertönten dazwischen.

Nach Sektempfang und Häppchen würdigten die Grußwortreden von Landrat Pavel, Oberbürgermeister Rentschler, Landessynodalen und Schuldekan Dr. Jungbauer und dem katholischen Pfarrer Sedlmeier den Bau und das Engagement der Evangelischen Kirchengemeinde und wünschten alle gutes Gelingen und Gottes Segen.

Der KGR-Vorsitzende Thomas Hiesinger führte gekonnt durch das Programm, bei dem Dank und Freude im Mittelpunkt standen und die Menschen, die dazu gehören.

Zum Gelingen haben sehr viele beigetragen.

Thomas Hiesinger und Ralf Drescher bedankten sich ausdrücklich beim Architekturbüro Klaiber und Oettle, vertreten durch den Architekten Martin Klaiber und Projektleiter Martin Brunkel sowie den Bauleiter Siegfried Dähnert, ebenso bei Kirchenpfleger Harald Schweikert und der stellvertretenden Kirchenpflegerin Regina Schlipf für ihren herausragenden Einsatz. Für die Handwerker sprach der Chef der Holzbau-Firma und Schreinerei Bodenschlägel, der der Kirchengemeinde als Geschenk eine Taufschale aus Eschenholz für den Altar überreichte sowie eine passende Uhr.

Beim Einbau des Kreuzes habe er gespürt, dass Gottes Heiliger Geist eingezogen sei.

Das Haus habe mit dem Raum der Stille ein Herz bekommen, so Architekt Martin Klaiber.

Es sei ein bewohnbarer Raum entstanden, der mit einer Aufgabe verbunden sei, so die Prälatin schon in ihrer Predigt.

Also haben wir als Kirchengemeinde nun beste Voraussetzungen von außen und innen, das Haus mit Leben zu füllen und im christlichen Geist in die Stadt und das Umfeld hineinzuwirken.

Der große Dank der Vorsitzenden galt allen beteiligten Gremien, den Architekten, ausführenden Firmen, haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und dem Kirchengemeinderat.

In der Festschrift „Dankbarkeit und Freude“, gedruckt bei Wahl-Druck, sind alle Überlegungen, Entscheidungen und die vielen Veränderungen in der Gemeinde festgehalten. Dieses Buch konnte sich jeder mitnehmen.

Nach Kinderprogramm, Hausbesichtigungen und vielen Gesprächen klang das Fest am Grill im lauen Sommerabend aus.

Hoffentlich folgen viele Tage in solcher Stimmung und solchem Gemeinschaftsgeist.

Glückwünsche der DITIB Moschee  zum neuen Gemeindehaus

Nachträglich hat die DITIB-Moschee in der Ulmer Str. der Evang. Kirchengemeinde zum Neubau ihres Gemeindehauses die herzlichsten Glückwünsche überbracht. Leider war eine persönliche Anwesenheit am Tage der Einweihung nicht möglich. Dafür nahm Cigdem Celik im Auftrag der Moschee den Auftakt der Interkulturellen Woche zum Anlass, Pfarrer Bernhard Richter als Vertreter der Evang. Kirchengemeinde wunderschönen Blumenstrauß zu überreichen, verbunden mit den besten Wünschen für ein gelingendes Gemeindeleben in den neuen Räumen. Richter dankte ganz herzlich und brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass in Aalen auch in Zukunft ein ehrlicher Dialog zwischen den Religionen möglich sein möge.