Evang. Krankenpflege- und Diakonie-Förderverein Aalen

Der Krankenpflegeverein im Wandel der Zeit …

"Wir sind auf dem Weg ..."

Früher nahm der Krankenpflegeverein auf örtlicher Ebene Aufgaben wahr, die heute Diakoniestationen und Sozialversicherungen leisten. Die Gemeindeschwestern gingen in die Häuser und leisteten umfassende Hilfe. Inzwischen haben sich die Verhältnisse entscheidend verändert. Heute gibt es für den Pflegefall die gesetzliche Pflegeversicherung. Doch längst nicht alle Kosten fallen in deren Zuständigkeit. Es ist aber unser Ziel, ergänzend ratsuchenden, kranken-, pflege- und hilfsbedürftigen Menschen mit Herz und christlicher Anteilnahme beizustehen. Diakonie gehört zum Leben und Wesen jeder christlichen Gemeinde. Der Krankenpflege- und Diakonie-Förderverein Aalen ist Teil unserer diakonisch geprägten Kirchengemeinde.  Deshalb brauchen wir den Krankenpflegeverein als sozialen Förderverein.

Setzen Sie ein sichtbares Zeichen christlicher Nächstenliebe und werden Sie Mitglied im Evangelischen Krankenpflege- und Diakonie-Förderverein Aalen. Helfen Sie durch Ihre Mitgliedschaft, diese Solidargemeinschaft zu stärken.

Es danken für Ihre Unterstützung :

• Pfarrer B. Richter (1. Vorsitzender),
  • Gisela Scheller     (2. Vorsitzende),
  • Almut Braasch
  • Dekan i.R. Erich Haller
  • Dorothea Heym-Hahn
  • Hannelore Melcher
  • Sigrid Luippold

Wir unterstützen die Krankenpflege der Diakonie Sozialstation Aalen:

• Beratung in Fragen der ambulanten Krankenpflege und zur Vermittlung von Hilfsangeboten.
  • Information und Fortbildung rund um die Krankenpflege für pflegende Angehörige.
  • Wenn Sie selbst einmal auf Hilfe angewiesen sind, können sich die Pflegekräfte mehr Zeit nehmen für ein persönliches Gespräch.
  • Die Diakoniestation Aalen gewährt Ihnen bis zu 25 % Ermäßigung auf die selbst zu zahlenden Pflegeleistungen außerhalb der Pflegeversicherung (Pflegestufe 0).
  • Die Weiterbildung der Mitarbeiterinnen in Seelsorge und Gesprächsführung.
  • Unterstützung der Pflegekräfte in ihrem christlichen Auftrag, den der Krankenpflegeverein finanziert.
  • Die Arbeit der Nachbarschaftshilfe. Sie ist mit ihren Hilfsangeboten auf die finanzielle Unterstützung des Kirchengemeindevereins angewiesen.

Wir fördern den diakonischen Auftrag unserer Gemeinde:

• Besuchsdienste ( Krankenbesuche, Neuzugezogene, Geburtstage)
  • Zusammenarbeit mit der Diakonischen Bezirksstelle
  • Hospizdienst