Kirchenpflege

Die Kirchenpflege ist zuständig für das gesamte Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen der Kirchengemeinde. Von der Aufstellung des Haushaltsplans über die Abwicklung der Einnahmen und Ausgaben bis hin zur kompletten Buchhaltung werden alle anfallenden Aufgaben erledigt. Daneben gehören auch viele wichtige Aufgaben aus dem Bau- und Personalbereich dazu. Egal, ob es darum geht, ein Gebäude zu beheizen, zu reinigen oder mit Strom und Wasser zu versorgen, kleinere Reparaturen zu veranlassen oder zusammen mit Architekten größere Umbauten oder Sanierungen zu koordinieren, die Kirchenpflege ist grundsätzlich immer mit 'an Bord'.

Die Kirchenpflege berät den Kirchengemeinderat und die anderen Gremien der Kirchengemeinde bei allen Rechts- und Verwaltungsfragen sowie in den Vermögensangelegenheiten der Kirchengemeinde.

Die Evangelische Kirchenpflege Aalen erledigt daneben auch das gesamte Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen für den Evangelischen Kirchenbezirk Aalen und den Kreisdiakonieverband Ostalbkreis. Außerdem ist im Gebäude der Kirchenpflege die
Kirchliche Verwaltungsstelle Aalen, eine Dienststelle der Württembergischen Evangelischen Landeskirche, untergebracht.

Der Kirchenpfleger der Evangelischen Kirchenpflege Aalen ist in Personalunion Leiter der Kirchlichen Verwaltungsstelle Aalen, Kirchenbezirksrechner und Rechner des Kreisdiakonieverbandes Ostalbkreis.

Adresse:

Evangelische Kirchenpflege

Wilhelm-Merz-Str. 13, 73 430 Aalen

Tel      (07361) 5 26 51 20

Fax     (07361) 5 26 51 99

E-Mail: kirchenpflege.aalen@elk-wue.de

Leitung: Kirchenpfleger Harald Schweikert

Öffnungszeiten:

Montag - Mittwoch     8:00 Uhr - 12:00 Uhr

Donnerstag                8:00 Uhr - 15:00 Uhr

Freitag                       geschlossen

Kontoverbindung: