Ökumenische Friedensgebete vor der Stadtkirche Aalen

Jeden dritten Montag im Monat lädt die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) zu einem Friedensgebet vor der Stadtkirche ein. Immer wenn die Turmbläser kurz nach 18 Uhr in alle Himmelsrichtungen ihren Choral gespielt haben, versammeln sich Christen zum Gebet. Es wurde eine Liturgie entwickelt, zu der Gesänge aus Taizé genauso dazugehören wie die Versöhnungslitanei aus Coventry. Es ist ein Anliegen der Christen in Aalen, regelmäßig zusammenzukomme und zu beten.

Vor Weihnachten und vor Ostern findet das Gebet dann jeden Montag um 18.10 Uhr (nach den Chorälen der Turmbläser) statt.

Hier ist das Liedblatt.

Die aktuellen Termine finden Sie unter Aktuelles.

Aalener Erklärung

Dekan Ralf Drescher und Kirchengemeinderatsvorsitzender Thomas Hiesinger haben die Aalener Erklärung unterschrieben. Am 19.09.2018 hat der Kirchengemeinderat zugestimmt. Pfarrer Bernhard Richter als Erstunterzeichner dankte herzlich für diese Zustimmung. Dies sei ein starkes Signal für eine menschliche Gesellschaft und ein friedliches Miteinander unter den Menschen.

Aalener Erklärung.pdf